Das Lese- Rechtschreibschwäche- Konzept der Otto Hahn Realschule Herford
1 Einleitung .............................................................................................. 2
2 Einführung in die Erkenntnisse der LRS ................................................... 2
2.1 Was ist LRS? Eine Definition ...............................................................2
2.2 Wie erkennt man LRS? Diagnosemöglichkeiten von LRS ........................3
2.3 Welche Hilfen sind sinnvoll? Mögliche Therapieformen ............................3
3 Umgang mit LRS in der Schule– rechtliche Grundlagen ............................. 3
4 Umgang mit LRS an der Otto Hahn Schule ............................................... 4
4.1 Verfahren der Feststellung in der Schule Diagnose .................................4
4.2 Zeitlicher Umfang .................................................................................5
4.3 Inhalte der Fördermaßnahme ................................................................5
4.4 Förderung nach Klasse 6 .....................................................................6
4.5 Leistungsbewertung .............................................................................6
4.5.1 Übersicht der Bewertungskriterien .....................................................7
4.5.2 Zeugnisse .......................................................................................8
4.5.3 Versetzung......................................................................................8
5 Umgang mit Schülern mit diagnostizierten LRS Status im Regelunterricht ... 8
6 Zusammenarbeit mit den Eltern ............................................................... 9
7 Schlusswort und Ausblick ..................................................................... 10
8 Anlagen ............................................................................................... 10
Literatur- und Quellenverzeichnis .............................................................. 10
Zusammenfassender Überblick ................................................................. 11
Übersicht über die Leistungsbewertung von LRS Schülern ........................... 12
Strategien im Überblick ............................................................................ 13
PDF-Datei des Konzeptes kann hier runtergeladen werden.